Donnerstag, 5. September 2013

Leigh Bardugo: Grischa- Eisige Wellen ( Carlsen 2013)

Text-Inhalt: weiter geht es in der Geschichte um die junge Grischa Alina und den Fährtensucher Maljen. Die beiden müssen sich vor dem Dunklen verstecken und versuchen Rawka zu verlassen. Doch natürlich kann er sie wieder aufspüren. Er will Alinas Macht, und er will noch mehr als sie ihm geben kann. Da ein Kräftemehrer nicht zu reichen scheint, muss Maljen nun den zweiten finden- sonst tut  der Dunkle Alina etwas an. Auf einem von Freibeutern gekaperten Schiff segeln sie über das Meer und versuchen den Meeresdrachen zu finden. Da kommt Hilfe von einer ganz anderen Seite: Der Freibeuter verrät den Dunklen und nimmt Alina und Maljen mit-zu einem anderen Herrn. Und das bringt sie wieder zurück nach Rawka und Alina merkt, dass sie die Einzige ist, die das Land noch retten kann. Doch wird sie an der Macht zerbrechen?

Einschätzung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen, genau so wie das erste. Dadurch, dass es immer Einführungen gibt und noch einmal kurz die Funktion der einzelnen Leute beschrieben wird fiel es mir recht leicht, auch nach längerer Zeit wieder in die Geschichte hineinzukommen (und es gibt auch ein überaus hilfreiches Personenverzeichnis). Alles wird sehr gut erklärt und obwohl es um übernatürliche Dinge geht hatte ich nicht das Gefühl, etwas nicht zu verstehen. Daumen hoch also für dieses Buch, wegen einiger der geplanten Foltermethoden, die der Dunkle sich für Alina ausgedacht hat, würde ich das Buch erst ab 12 Jahren empfehlen. (JB12)