Freitag, 6. September 2013

Maile Meloy: Elixirum-das gefährliche Erbe des Apothekers (Coppenrath 2013)

Text-Inhalt: Der Fantasy-Roman "Elixirium - Das gefährliche Erbe des Apothekers" von Maile Meloy, ist eine alternative Geschichtsschreibung, die manche Geschnisse Ende des zweiten Weltkriegs und Anfang des kalten Krieges etwas anders beschreibt. Es werden nämlich unglaubliche Tinkturen hinzufügt die seit dem Mittelalter von einer Familie von Apothekern entwickelt wurden.

Jane ist mit ihren Eltern von Los Angelas nach London gezogen, weil man diese für Kommunisten hält. An der neuen Schule gibt es nur wenige Leute mit denen sie klar kommt, unter ihnen der Sohn ihres neuen Apothekers. Dieser Junge hat den Traum, irgendwann Spion zu werden und beschattet deshalb einen Mann, den er für einen russischen Spion hält. Aber dann übergibt dieser Mann ausgerechnet seinem Vater eine Botschaft. Als Jane und ihr neuer Freund, Benjamin, diesen nun zur Rede stellen wollen, wird die Apotheke überfallen. So schlittern die Kinder in eine unglaubliche Geschichte, an die Jane sich im Nachhinein nicht mehr erinnern kann.

Einschätzung: Ein unglaubliches Buch, das viele Träume der Menschheit Wirklichkeit werden lässt (jedenfalls im Buch, denn wer wünscht sich nicht manchmal zu fliegen wie ein Vogel oder einfach mal unsichtbar zu werden). Ein tolles Buch für jeden ab 10 Jahren. (TH10)