Sonntag, 1. September 2013

Rudolf Herfurtner: Magdalena Himmelstürmerin (Gerstenberg 2013)

1)Der Untertitel für dieses Buch lautet: Ein Roman aus der Lutherzeit. Da denkt vielleicht mancher Leser, dass so ein Roman nicht so spannend wäre. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Magdalena und ihre Freunde durchleben alle Höhen und Tiefen, die die unsichere Zeit des Mittelalters zu bieten hatte. Sie verlieren ihre Familien, werden verschleppt, geraten oft in Gefahr, werden befreit.  Magdalena erlernt einen Beruf und kümmert sich um elternlose und kranke Kinder, obwohl sie selbst erst 14 ist. Und sie stellt ihren Freunden für ein Mädchen in der Zeit viel zu viele  Fragen, um den neuen Glauben zu verstehen. Wenn jemand bisher nicht genau gewusst hat, warum es bei uns zwei christliche Kirchen gibt, dann lernt er es mit Magdalena zusammen ganz bestimmt.

Mir hat an dem Buch die Genauigkeit gefallen. Alles wird detailliert beschrieben, die Märkte, die Kleidungen, die Heilmethoden, die Unsicherheit der Leute und vor allem die Unterschiede und auch Unversöhnlichkeiten in den Glaubensrichtungen. Dadurch laufen die Ereignisse vor dem inneren Auge wie ein Film ab. Dabei ist das Buch sprachlich einfach und fast umgangssprachlich gehalten, aber dennoch sehr ausgefeilt. Die Charaktere handeln gut nachvollziehbar, die Verhaltensweisen sind differenziert und der Leser kann die Personen in ihrer Entwicklung gut begleiten. Ich finde außerdem, dass dieses Buch in jede Schülerbibliothek gehört, damit man sich schnell und unkompliziert ein Bild der Zeit machen kann für den Geschichts- oder Religionsunterricht, falls man das mal braucht. Für Jungen und Mädchen ab 13 Jahren (UP13)


2)Text-Inhalt: "Magdalena Himmelstürmerin" von Rudolf Herfurtner ist ein Roman aus der Lutherzeit, der das Erwachsenwerden eines jungen Mädchens behandelt.

Nachdem Tod ihres Vaters und ihres Bruders, bekommt Magdalenas Mutter ihr Leben nicht mehr auf die Reihe, deshalb wird sie (also Magdalena) zu ihrer Tante nach Wittenberg geschickt. Diese Tante wird von vielen Leuten als Hexe angesehen, weshalb Magdalena sich zuerst etwas vor ihr fürchtet. Sie geht dann aber doch zu ihrer Tante. Auch wenn sie auf dem Weg nach Wittenberg überfallen wird, schafft sie es irgendwie und kümmert sich von nun an um die Waisen, die ihre Tante bei sich aufgenommen hat. Doch als Magdalenas Tante einmal mit Luther unterwegs ist, wird eines der Kinder sehr krank und Magdalena begeht eine Straftat, weil sie sich nicht anders zu helfen weiß. Am nächsten Tag steht die Polizei vor der Tür. . .

Einschätzung: Das Buch "Magdalena Himmelstürmerin" ist ein spannendes und interessantes über Luther und auch die Hexenjagt zu dieser Zeit. Ich empfehle es ab 12 Jahren. (TH10)


3) Text-Inhalt: In dem Buch geht es um ein junges Mädchen, Magdalena, das zur Zeit Luthers lebt. Als ihr Vater bei einem Bergwerksunglück stirbt und sie auch Magdalenas kleinen Bruder nicht mehr retten können, ist Magdalenas Mutter nicht mehr im Stande, sich um Magdalena zu kümmern. Also wird Magdalena zu ihrer Tante Elsbeth nach Wittenberg geschickt. Elsbeth ist eine stadtbekannte "Hexe"-hilft sie doch denen, denen der Arzt nicht mehr helfen kann. Außerdem nimmt sie hin und wieder einmal Waisenkinder auf und kümmert sich um sie. In Wittenberg kommt Magdalena dann auch mit den Schriften und Ideen Luthers in Kontakt und es zeigt sich, dass nicht nur sie, sondern auch noch andere Leute, vorallem Luthers Studenten, diese sehr interessieren. Gleichzeitig lernt sie, Leute zu heilen und zu behandeln, kümmert sich um Kinder und muss auch noch mit den Anfeindungen gegenüber ihrer Tante fertig werden. Und es wird immer brenzliger, denn die Stimmen der Gegner und Befürworter Luthers werden immer lauter und kräftiger.

Einschätzung: Das Buch hat  mir gut gefallen, denn es ist spannend und anschaulich geschrieben. Die Sprache ist recht einfach, mit kurzen Sätzen, sodass man es auch gut und flüssig lesen kann. Um eine gute Geschichte herum wird die zeit Luthers beschrieben und man erfährt viele Dinge, die man sonst vielleicht nicht gewusst hätte. Ich finde auch, dass dieses Buch gut für Schüler ist und für die, die mehr über die Lutherzeit erfahren wollen. Es ist nicht theoretisch-sachlich sondern spannend und man könnte Teile davon auch im Unterricht lesen. Außerdem fand ich es gut, dass man sehr gut nachvollziehen konnte, wer wann warum gehandelt hat. Ich empfehle dieses Buch für alle ab 12 Jahren (JB12)


Stichwörter: Reformation, Luther, Bergbau, Geschichte