Montag, 30. September 2013

Sarah Ockler: Verlieb dich nie in einen Vargas (cbt 2013)

Text-Inhalt: Es geht um eine typische Liebesgeschichte, Romeo und Julia in der modernen Zeit. Und am Ende wird doch alles gut. Denkt man. Wenn man den Backcovertext liest. Aber eigentlich geht es um Jude und ihren Vater, der mit 53 Jahren an Alzheimer erkrankt ist. Jude sieht, wie ihr Vater sich aufzulösen beginnt und fasst einen Entschluss: Sie will das alte Motorrad, Valentina, restaurieren lassen, denn nichts bringt ihren Vater so zum leuchten. Sie hofft, allen Ärzten damit trotzen zu können und ihrem Vater seine Erinnerung wiederbringen zu können. Weil das aber ziemlich viel Geld kostet, stellen sie nur einen Lehrling an, um ihnen zu helfen: Emilio Vargas. Und hier kommt dann die Romeo und Julia Sache mit ins Spiel. Nachdem ihren beiden älteren Schwestern von den Vargas-Jungen das Herz gebrochen wurde, haben sie und noch eine andere Schwester mit Jude einen Schwur geschworen. Einen Schwur auf das Buch der gebrochenen Herzen. Sie darf sich nie, nie, niemals mit einem Vargas einlassen. Doch was ist, wenn sie den ganzen Sommer mit ihm verbringen muss und merkt, dass er nicht so ist wie seine Brüder? Und was, wenn ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, das Motorrad zu reparieren, weil Judes Vater immer mehr und mehr verschwindet?

Einschätzung: Ein wirklich überraschendes Buch. Aufgrund des Backcovertextes und des Coverbildes hatte ich wirklich an eine seichte Liebesgeschichte gedacht, aber gleich das erste Kapitel belehrte mich eines Besseren. Der Vater, der in manchen Momenten voll da ist, dann aber komplett abschaltet und ohne Grund wütend wird. Das Mädchen, das ihren Vater nicht verlieren möchte, gleichzeitig aber unter den Vorgaben ihrer älteren und längst entfernt lebenden Schwestern zu leiden hat. Und um einen Sommer, in dem sich alles verändert. Ein wirklich schönes Buch, dass aber über die reine Liebesgeschichte hinausgeht. Jemand, der einen Alzheimerpatienten erlebt hat, wird dieses Buch wohl am besten verstehen, aber selbst wenn nicht, ist es auf jeden Fall lesenswert. Auch für Erwachsene (JB12)