Freitag, 13. September 2013

Truus Mattis: Apfelsinen für Mr. Orange (Gerstenberg 2013)

Text-Inhalt: Truus Mattis' "Apfelsinen für Mister Orange" ist ein leicht philosophisch angehauchtes Buch über die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges und den immer nach dem neuen suchenden Maler Piet Mondrian.

Linus ist der dritte von fünf Söhnen und einer Tochter eines Gemüsehändlers. Als der Älteste Bruder in den Krieg zieht, rutschen automatisch die Aufgaben und auch die Schuhe der Jungs nach und so ist Linus jetzt der Sohn, der die Botengänge für den Vater erledigt. So lernt er bald einen neuen Kunden des Vaters kennen, der in eine völlig andere Welt entführt und ihm auch in schlechten Zeiten ein guter Freund ist, jedenfalls bis zu seinem Tod, der mit der Rückkehr seines Bruders aus dem Krieg zusammenfällt.

Einschätzung: Ich fand das Buch nicht so gut, weil einerseits nur aus zu Fällen bestand und andererseits kein bisschen fesselnd war. (TH10)