Mittwoch, 9. Oktober 2013

Alex Epstein: Morgans Erwachen (Urachhaus 2013)

Text-Inhalt: Anna lebt im frühmittelalterlichen Britannien als Tochter eines Herzogs. Doch ihr wohlbehütetes Leben ändert sich drastisch, als Uther Pendragon ihren Vater umbringt und Anna fliehen muss. Sie flieht nach Irland zu einer ihrer Cousinen, wird dort aber, als das Dorf überfallen wird, versklavt und auf ein Inseldorf mitgenommen. Hier muss sie einer Kräuterfrau zur Hand gehen, von der sie einiges Wissen lernen kann. Anna, die jetzt Morgan heißt, lernt auch, wie sie die Kräfte der Erde für sich einsetzen kann. Eines Tages kommt ein Christ in das Dorf, um den christlichen Glauben zu verbreiten. Anna fühlt, dass ihre Chance zur Flucht gekommen ist. Denn sie will ncihts mehr, als zurück nach Britannien zu fliehen um Uther zu töten und ihren Vater zu rächen.

Einschätzung: Das Buch ist eine wirklich schön erzählte Geschichte mit gutem Spannungsbogen. Es hat mir gut gefallen, dass Morgan sich immer durchboxen musste und dass sie in der Gefangenschaft alles selber lernen musste. Auch hier geht es wieder um die Radikalität des Glaubens, aber auch um andere Kräfte, die nicht alle erklärbar sind. Für alle, die "Die Nebel von Avalon" gelesen haben ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert, ich würde es aber auch einfach so (ab 13 Jahren) empfehlen, weil es eine wirklich schöne Geschichte ist. (JB12)