Dienstag, 8. Oktober 2013

Alexander Lahl, Tim Köhler, Max Mönch: 17. Juni (Metrolit 2013)


1. Diese von Kitty Kahane eindrücklich gezeichnete Graphic Novel ist ein Denkmal, das die Autoren dem 17. Juni 1953 gesetzt haben. Dieser Tag war jahrzehntelang in Westdeutschland ein Feiertag im Gedenken an die gewaltsame Niederschlagung  der Aufstände in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands gegen die Staatsgewalt und die zunehmende Sozialisierung. Die Aufständischen wollten sich gegen die Verschlechterung des Wirtschaftssystems und die zunehmende Abhängigkeit von der stalinistischen Ideologie wehren. 

Am Beispiel der wechselhaften Biografie Armin Mahlkes wird die Geschichte erzählt, um so eindrucksvoller, als sie zutage kommt durch einen Brief, der 40 Jahre später der Verlobten Armins ausgehändigt wird und zwar von einem russischen Zwangsarbeiter aus dem Gulag in Workuta. Durch die Bilder und die kurzen knappen Erklärungen der politischen Strömungen dieser Zeit wird ein wichtiges Stück deutscher Geschichte deutlich, sowie auch die wechselhaften Beziehungen zwischen Ost und West. Ich möchte dieses Buch nicht missen und empfehle es unbedingt weiter. (UP13)

2.  Beschreibung: Am 17. Juni 1953 verschwindet Armin nach den Streiks in der DDR spurlos. Seine Verlobte macht sich auf die Suche. Doch Eva soll erst nach dem Mauerfall 1989 von Armins Schicksal erfahren. Es führte ihn bis in die Sowjetunion…

Meinung: Toller Graphic Novel! Als ich es anfing zu lesen, dachte ich mir, dass das Lesen nur eine Angelegenheit von 1 Stunde wäre – höchstens. Aber falsch gedacht, es ist eine einzigartige Abfolge von Bildern, über die man nachdenkt und sie nicht einfach nur anguckt. Das Cover schreit jetzt nicht gerade danach das Buch zu kaufen, aber man sollte es sich gut überlegen, ob man nicht doch einen Blick riskieren möchte. Der Untertitel lautet ja: Die Geschichte von Armin und Eva. Es ist eine wunderbare Geschichte von zwei Menschen, die sich liebten, ihr Leben aber trotzdem nicht miteinander verbringen konnten. Die Geschichte hat zwar nicht wirklich ein Happy End, ist aber trotzdem auch für 9 -10- jährige lesenswert und die Bilder sprechen für sich…Und Nein, das Buch ist nicht nur was für Kinder und Jugendliche, sondern für alle die gerne Comics lesen und berührende Geschichten lieben! ( ab 9/10 Jahren). (CJN,8)