Dienstag, 29. Oktober 2013

James Preller: Bevor du gehst (Heyne 2013)

Text-Inhalt: Es ist Judes letzter Highschoolsommer und er möchte unbedingt etwas daraus machen. Auch, um seinem Zuhause zu entkommen, wo seine Mutter häufig apathisch und mit Kopfschmerzen auf dem Bett liegt und sein Vater auch nicht da ist. Aber er will auch etwas erleben, und so meldet er sich für einen Ferienjob bei einer Imbissbude am Strand. Obwohl es bei anderen leicht aussieht merkt er, dass es eigentlich ziemlich viel Arbeit ist. Aber es gibt ja noch Becka. Sie arbeitet an der Kasse der Imbissbude und als er sie erst einmal angesprochen hat, merkt er, dass sie sich in vielen Punkten sehr ähnlich sind. Sie mögen die gleiche Musik, können über viele Dinge gemeinsam lachen. Es entspinnt sich so etwas wie eine Liebesgeschichte, doch ein schlimmer Unfall verändert alles.

Einschätzung: Das Buch lässt sich recht gut lesen, und auch die Zusammenhänge sind schlüssig. Am Ende hatte ich aber irgendwie keine Lust mehr, weil die Spannung etwas raus war. Größtenteils geht es im Buch um den Beginn der Beziehung von Becka und Jude, aber auch um die enge Beziehung von Jude und seinem Freund Corey. Am Ende kann man sehr gut nachvollziehen, warum Jude so am Boden zerstört ist und warum er sich verhält wie er sich verhält. Aber das Ganze ging mir dann irgendwie doch ein wenig schnell.
Ich glaube nicht, dass ich das Buch empfehlen würde, weil es mich nicht so sehr berührt hat, ich es aber auch nicht wirklich spannend finde. (JB12)