Mittwoch, 30. Oktober 2013

Jeanne Ryan: Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen (cbt 2013)

Text-Inhalt: „Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen“, von  Jeanne Ryan, ist ein packender Thriller, der die Tücken der modernen Technik offenlegt, zeigt wie freigiebig wir mit Informationen umgehen und was ein paar Jugendliche für ihre Wünsche tun würden.



Vee ist eigentlich ein sehr ruhiges und zurückhaltendes Mädchen, bei den Theateraufführungen ihrer Schule arbeitet sie beispielsweise immer hinter der Bühne. Als sie dann aber mitbekommt wie ihr heimlicher Schwarm Matthew mit ihrer besten Freundin Sydney flirtet, versucht sie diesen zu beeindrucken und meldet sich bei einem Online-Spiel namens Risk an.

So beginnt sie noch am Abend mit der ersten Challenge, obwohl sie eigentlich Hausarrest hat. Nun wollte sie eigentlich wieder aufhören, aber Risk lockt sie mit immer neuen, perfekt auf sie zugeschnittenen Preisen und ihr neuer Partner, der sie immer mehr ermutigt, ist auch kontraproduktiv.


Einschätzung: Ein super spannendes Buch, jedenfalls nachdem ersten Kapitel. Sobald man angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören, aber da es so spannend ist und zeitweise auch ganz schön brutal empfehle ich es frühestens ab 16 Jahren. (TH10)