Sonntag, 6. Oktober 2013

Megan Crewe: Und wenn wir fliehen (KJB 2013)

Text-Inhalt: Nachdem jemand die Insel in Schutt und Asche gelegt hat, fliehen Kae, Leo, Gav, Meredith und Tessa auf das Festland. Sie haben einen Impfstoff gegen das tödliche Virus, dass sich auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, gefunden und wollen diesen nun zu Wissenschaftlern bringen um ihn reproduzieren zu lassen. Nur leider scheint auf dem Festland auch nicht viel los zu sein. Die meisten Menschen sind entweder tot, erkrankt oder versuchen nur, sich selbst zu schützen. So müssen sich die Fünf also alleine durchschlagen und die Tatsache, dass Schnee liegt und sie kein Auto haben macht es auch nicht gerade leichter. Endlich scheinen sie jemanden gefunden zu haben, der ihnen weiterhelfen kann, doch dann merken sie: Jemand anderes ist hinter dem Impfstoff her. Und dieser jemand würde alles tun, um diesen zu bekommen. Auch über Leichen gehen.

Einschätzung: Das Buch hat mir gut gefallen, weil es spannend und realistisch geschrieben ist. Es ist der zweite Teil einer Trilogie, aber ich habe den ersten Teil nicht gelesen und habe es trotzdem verstanden. Das Buch ist wirklich unglaublich realistisch und ich habe mich beim lesen ziemlich gegruselt, weil ich mir vorstellen konnte dass das uns auch heute passieren kann. Deshalb nicht für zart besaitete und Jugendliche unter 13 zu empfehlen, für alle anderen ist es aber durchaus lesenswert. (JB12)