Mittwoch, 2. Oktober 2013

Sarah J. Maas: Throne of glass: die Erwählte

Text-Inhalt:  Irgendwo in einem fernen Land namens Erilea. Die gefürchtete Assassinin Calaena Sardothien lebt als Sklavin in den Salzminen von Endovier. Die meisten überleben höchstens 1 Monat, nicht so Calaena. Sie lebt nun schon 1 Jahr dort und hat nicht vor, in nächster Zeit zu sterben. Ihr Tagesablauf ist eigentlich immer gleich, bis vermummte Gestalten sie auf eine Reise nach Riffhold zum König mitnehmen, welchen sie töten soll.
Der König stellt ihr die Wahl zurück in die Salzminen zu gehen oder als „Champion“ seines Sohnes im Kampf gegen 23 andere Ausgewählte anzutreten. Aber wie ist der Sohn eigentlich wirklich? Kaltherzig, denkt sie erst, aber was ist, wenn gerade der arrogante Kronprinz ihr Herz berührt….?

Einschätzung:  Super Buch!! Nur zu empfehlen. Obwohl es mich zwischenzeitlich ein wenig an „Tribute von Panem“ erinnert hat, war es an anderen Stellen total anders und aufregend. Die Tatsache, dass Calaena erst 18 ist und trotzdem schon von kampferprobten Männern gefürchtet wird, war total cool und dass so ein „kleines“ Mädchen nicht zu unterschätzen ist, zeigt dieses Buch auch. Interessant ist außerdem, dass das Buch erst auf einer Internetplattform erschien und nun 10 Jahre später der große Durchbruch als Buch folgte. Ich würde das Buch ab 12 Jahren vorschlagen, da es eine paar blutige Szenen gibt. (CJN8)