Freitag, 1. November 2013

Elizabeth Eulberg: Wie wir einen Sommer (vergeblich) versuchten, uns nicht zu verlieben (Arena 2013)

Text-Inhalt: Penny ist enttäuscht von Jungs. Nie hatte sie Glück in ihren Beziehungen. Deshalb gründet sie zuerst allein den St. Pepper Lonely Hearts Club, für die, die ebenfalls von Jungs die Nase voll haben. Der Name kommt von einem Beatles Lied, denn Pennys Eltern sind die größten Beatles-Fans die man sich vorstellen kann. Obwohl sie erst noch alleine in dem Club ist, kommen bald schon ihre Freundinnen Tracy und Diane dazu, und schließlich wächst das ganze mehr und mehr. Es entsteht eine Art Unterstützergruppe von Mädchen, die sich gegenseitig bei allem helfen, unterstützen und anfeuern. Das geht so weit, dass die Schule den Club verbieten will, nachdem sich Jungs beschwert haben. Doch womit Penny nicht gerechnet hat: Es könnte ja doch sein, dass sich mal jemand verliebt, obwohl es gegen die Clubregeln ist. Und was, wenn dieser Jemand sie selbst ist?

Einschätzung:  Ein witziges, süßes und trauriges Buch zum "einfach mal so" lesen. Mir hat die Idee des Clubs als eine gemeinsame Mädchengruppe gut gefallen, weil sie sich gegenseitig unterstützen und beschließen, den Normen der Highschool nicht zu entsprechen und z.B. nur als Mädchengruppe zum Ball zu gehen und so dann viel mehr Spaß haben. Das Buch zeigt auch, wie eine gemeinsame Idee Menschen verändern kann und wie gut es ist, wenn man Freunde hat, die zu einem stehen. Mädels ab 12, das ist ein Buch für euch! (JB12)