Dienstag, 31. Dezember 2013

Zoe Marriott: Frostblüte (Carlsen 2013)

Text-Inhalt: Gesellschaft anderer Menschen ist für Frost und die Anderen mehr als gefährlich, denn sie trägt einen Wolfsdämon in sich. Dieser kommt nur raus, wenn sie in Gefahr ist, verletzt oder von ihren Gefühlen überwältigt wird. Aber als sie von Soldaten aufgegriffen wird, ändert sich schlagartig alles, denn vor Luca, dem Anführer und seinem Leutnant Arian, kann sie sich nicht so leicht verstecken. Arian und Luca spüren, dass mit Frost etwas nicht in Ordnung ist und dass sie etwas verbirgt. Doch was sie nicht wissen ist, dass alle dafür einen hohen Preis zahlen müssen….

Einschätzung: Ich finde das Buch ziemlich cool, obwohl es noch weitere Bücher gibt, in denen Personen einen Wolfsdämon in sich tragen, ist diese Besonders, weil es irgendwie nicht im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt. Um die Personen herum wird eine eigene Welt mit einem Königreich und Ausständigen aufgebaut, was auch ziemlich spannend ist (der Umgang der handelnden Personen miteinander). Trotzdem ist es an manchen Stellen sehr brutal und blutig geschrieben. Daher ist es eher eine Geschichte für etwas ältere Kinder bzw. Jugendliche. Gleichermaßen für Mädchen und Jungen geeignet. (CJN8)