Donnerstag, 16. Januar 2014

Lesenacht!

Am 11.Januar 2014 trafen sich einige der Mitglieder der Lese-Ag (13 um genau zu sein) wieder privat zu einer Lesenacht, um ein Buch zur Nominierung für den Jugendliteraturpreis auszuwählen. Nachdem alle so langsam eingetrudelt waren gab es ein gemeinsames Abendbrot mit den leckeren Dingen, die alle mitgebracht hatten. Zur Auflockerung wurden dann noch zwei Spiele gespielt und wir hatten alle schon mal etwas zu lachen.
Aber es sollte ja noch gearbeitet werden, insgesamt hatten wir über 20 Bücher vorzustellen, zu bewerten und auszuwählen. Pausen gab's zwar auch mal zwischendurch, aber als dann endlich das letzte Buch besprochen war, war es schon fast Mitternacht, und dann kam auch noch der Auswahlprozess.
Als dann ein Buch feststand gingen die Erwachsenen schlafen und die Kinder auch - theoretisch. Praktisch wurde Werwolf gespielt, gelesen, Tee getrunken und vorgelesen, bis um halb drei jemand das Licht ausmachte.
Am nächsten Morgen standen alle recht früh und gut gelaunt auf der Matte, keine verschlafenen Gesichter schauten aus dem Schlafsack und niemand hatte schlechte Laune. Bemerkenswert bei so wenig Schlaf :)
Nach einer morgendlichen Runde Werwolf und Schlafsackwetthüpfen gab es ein sehr leckeres Frühstück mit interessanten Gesprächsthemen und schließlich auch noch einen kleinen Spaziergang über das Anwesen.
Nun doch etwas müde, aber glücklich, gingen wir kurz vor Mittag nach Hause.
Diese Lesenacht wird bestimmt wieder im Gedächtnis bleiben. Wir bedanken uns bei den Erwachsenen fürs "Aufpassen", Mitspielen und Mitlachen, für das leckere Essen und die tolle familiäre Athmosphäre. Hoffentlich gibt es noch weitere Lesenächte! (JB12)