Donnerstag, 2. Januar 2014

Maryrose Wood: Das Geheimnis von Ashton Place - die Wölfe sind los (Thienemann 2013)

Text-Inhalt: Ein Strauß in England. Ziemlich ungewöhnlich, wo es die doch eigentlich nur in Afrika gibt. Als es dann gilt den größten Vogel einzufangen, sind die drei Wolfskinder Feuer und Flamme und wollen natürlich sofort mit ihrer Gouvernante Penelope durch die Wälder von Ashton Place streifen. Aber als ein starkes Gewitter aufkommt, finden sie in einer Höhle Unterschlupf in der die drei Wilden wohnten. Überall liegen Decken, Kissen, Kerzen und sogar Sandwiches. Plötzlich ertönt ein lautes Geheul und vor dem Höhleneingang taucht eine riesige Wölfin auf…

Einschätzung: Das Buch ist wirklich sehr unterhaltsam, witzig und einfach nur gut! Man sollte sich mal vorstellen, was passieren würde, wenn im eigenen Garten plötzlich ein riesiger Laufvogel steht. Vom Cover sieht es vielleicht aus, wie ein Kinderbuch für 8-10 Jährige, aber man kann es wahrscheinlich auch noch bis ins hohe Alter lesen. Es ist einfach klasse geschrieben und nur ein kleines bisschen schräg. 
Mit dem Preis von 12,95 € finde ich es für ein Kinderbuch mit Klasse genau richtig, nicht zu günstig aber auch noch erschwinglich. Meine persönliche Einschätzung ist: super! (Aber da es der 3. Band ist, sollte man den 1. Und 2. Band ebenfalls lesen). Zu empfehlen für LeserInnen ab 8 Jahren. (CJN8)