Donnerstag, 20. Februar 2014

Elisabeth Rapp: Wenn er mich findet, bin ich tot (dtv 2013)

Elisabeth Rapps „Wenn er mich findet, bin ich tot“ ist ein spannender Thriller über die Psyche von Menschen.

Text-Inhalt: Tilly wird von ihren Psychologen Verfolgungswahn diagnostiziert, beruhend auf Gewalt in ihrer Kindheit. Nun hat sie die Wahl zwischen der Jugend-Psychiatrie und einem Projekt in Finnland, wo sie mit anderen Jugendlichen eine Jugendherberge aus Eis bauen. Als sie endlich eine Freundin findet, wird diese von einem Unbekannten erschossen, als sie mit Tillys Ski-Kleidung, den Weg abfährt den normalerweise Tilly fährt.
Mit zwei neuen Freunden erforscht Tilly ihre Vergangenheit und erfährt, dass sie eigentlich Alma Goedel heißt und die Tochter von einem Großunternehmer ist. Doch was muss er ihr angetan haben, dass sie viele Kilometer läuft, um sich dann bei der Trinkerfamilie Krah zu verstecken?

Einschätzung: Ein spannendes Buch, spannender geht’s nicht. Ich empfehle es deshalb erst ab 16 Jahren. (TH10)