Dienstag, 4. Februar 2014

Hortense Ullrich: How to be really bad (Rotfuchs 2013)

Text – Inhalt: Es geht um ein Mädchen, das behauptet: “Mein Vater ist der Teufel!” Um ihr gezieltes Bösesein beizubringen, schickt ihr Vater sie in einen Austausch. Das läuft in seinen Augen aber schief. Das Mädchen verliebt sich in einen Jungen aus der Firma des Vaters und er verliebt sich in sie. Doch eigentlich sollte der Junge auf sie aufpassen…

Einschätzung: Ich finde den Anfang etwas langweilig und habe nicht verstanden, was das mit dem Vater, dem Teufel und Asmodi auf sich hatte. Ist der Vater nun wirklich der Teufel oder soll das nur eine Anspielung sein? Und wer ist mit Asmodi überhaupt gemeint? Da nicht jeder über die Legenden von Asmodi Bescheid weiß, könnte hier wenigstens eine kleine Beschreibung oder ein Hinweis geschrieben werden. Aber ab der Hälfte wird es spannend und es kommt eine coole Verwechslung! (Sa5)