Sonntag, 23. März 2014

Die Lese-AG auf der Buchmesse in Leipzig

Endlich war der lang ersehnte 13.3.2014 gekommen und es ging wieder einmal nach Leipzig zur Buchmesse. Im Bus: gut gelaunte und aufgeregte Schüler, drei Lehrerinnen und ein Fremdsprachenassistent. Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurde in Leipzig erst einmal ein Gruppenfoto gemacht, dann stürzten sich aber die meisten schon ins Getümmel. Die, welche bei der Nominierung zum Jugendliteraturpreis auf der Bühne stehen durften, mussten natürlich noch zur Generalprobe, während die anderen noch die Messe erkunden durften (und schon das ein oder andere Rezensionsexemplar ergattern konnten).
Danach fand die Nominierungsveranstaltung statt, wobei natürlich die Jugendjurynominierungen und die damit verbundenen szenischen Darstellungen aus den Nominierungen von uns besonders mit Spannung erwartet wurden:
„Am besten hat mir die Preisnominierung gefallen“
„Fand ich auch, besonders unser Auftritt“.
Außerdem gab es natürlich noch die Nominierungen der Kritikerjurys zu bestaunen und zu diskutieren.
Nach der spannenden Nominierungsveranstaltung ging es dann für alle noch einmal für zwei Stunden auf die Messe. Dort wurden alte Bekannte getroffen, neue Bekanntschaften geschlossen und natürlich die sich stets verändernde Welt der Bücher bestaunt. Was es auf der Buchmesse nicht alles für tolle Aktionen gibt! So konnte man zum Beispiel ein Instrument basteln und sich damit aufnehmen lassen, Leute interviewen, sich mit einem „Vorsicht Buch“ Schild fotografieren lassen oder auch nur gemütlich einen Kaffee trinken. Und natürlich gab es auch Bücher zu kaufen, neue Verlage zu entdecken und und und. (Da reichen zwei Stunden natürlich nicht, und deshalb fuhren einige am Samstag gleich noch mal hin, worüber wir im nächsten Blogpost berichten werden).
Müde aber aufgekratzt um viele neue Bücher, Prospekte und Erfahrungen reicher stiegen wir in den Bus, der uns zurück nach Heiligenstadt brachte. Während einige schon schliefen, lasen die anderen noch aus ihren neuen Büchern, spielten Jeopardy oder unterhielten sich.
Für die, die die Buchmesse zum ersten Mal erleben durften, aber auch für alle anderen, war es sicherlich ein Ereignis, an das wir uns lange und gerne zurückerinnern werden! (JB12)


Die Fotos hat der Fotograf Matthias Knoch für uns gemacht.