Mittwoch, 26. März 2014

Jutta Wilke: Herzschlagzeilen (Coppenrath 2014)

1) Text-Inhalt: Isa und ihre beste Freundin Nina sind fest von einer Sache überzeugt: Sollte einmal ein Prinz auf einem weißen Pferd angeritten kommen, so würden sie das Pferd nehmen und den Prinzen stehen lassen. Mit dieser Überzeugung ist Isa bis jetzt auch gut zurecht gekommen, schließlich möchte sie einmal Starreporterin werden. Aber als sich dann ihre beste Freundin Nina in ihren großen Bruder verliebt, scheint diese den Plan mit dem Pferd aufgegeben zu haben. Und auch bei Nina ändert sich so einiges: sie bekommt ihr Wunschpraktikum beim Stadtanzeiger und darf von nun an zwei Wochen in ihren Traumberuf hineinschnuppern. Bei einer Party hört sie dann, dass der Sohn vom Bürgermeister an dessen Geburtstag entführt werden soll. Ihn zu retten und eine Geschichte darüber zu schreiben wäre natürlich eine unglaubliche Möglichkeit für einen Artikel. Damit Isa aber überhaupt auf den Geburtstag kommt, muss sich der Sohn (Marc) natürlich in sie verlieben. Ob das klappt, was aus dem Praktikum und aus der Entführungsgeschichte wird erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Einschätzung: Eigentlich hatte ich mehr ein Buch für ältere erwartet, stattdessen ist es aber eine Geschichte für Teenager bis ca. 14 Jahren. Dennoch hat mir die Idee mit dem Prinz und dem Pferd gut gefallen, auch wenn sich Isa leider nicht daran gehalten hat. Etwas vorhersehbar war die Geschichte schon, das Überraschungsmoment hat mir gefehlt, aber dafür lässt es sich leicht und flüssig lesen und ist auch lustig. Das Cover ist schön gestaltet, auch wenn ich persönlich den Titel etwas irritierend finde. Was mir auch etwas gefehlt hat ist eine Aussprache auf familiärer Ebene. Ich finde es auch gut, dass die Figur am Ende etwas erwachsener wird und auch schafft "nein" zu sagen.
Zu empfehlen an Mädchen ab 11 Jahren. (JB12)

2) Text-Inhalt: In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Isa das Starjournalistin werden will. Als sie auf einer Party belauscht
dass ein Mitschüler namens Marc entführt werden soll macht sie sich auf und spielt ihm die verliebte vor. Marc verliebt sich auch in Isa. Isa denkt sich aber dass man daraus eine super Story machen könnte!
Ob sie die Entführung wohl verhindern kann?...

Einschätzung: Ich finde das Buch gut weil einem nicht langweilig wird, es eine schöne Geschichte ist und gut geschrieben ist. (ES6)