Mittwoch, 5. März 2014

Kiera Cass: Selection: Die Elite (Sauerländer 2014)

1) Text-Inhalt: Von den 35 Mädchen, die am Anfang um Prinz Maxon und die Krone von Illea kämpften, sind nur noch sechs ünrig geblieben und America bekommt den wachsenden Konkurrenzkampf zu spüren. Auch wenn ihr Maxon zu verstehen gegeben hat, dass seine Wahl auf sie fallen würde, ist sie hin- und hergerissen. Zum einen, weil sie sich schwer damit tut, die Krone und die damit einhergehenden Rechten und Pflichten auf sich zu nehmen, zum anderen wäre da aber auch noch Aspen, ihre erste große Liebe, der jetzt eine Palastwache ist. Auf die Mädchen warten weitere Herausforderungen: So müssen sie in wenigen Tagen ein Fest organisieren, dass für ausländische Delegationen gegeben werden soll. Das alles wird aber behindert von den Rebellenangriffen und als America ein paar brisante Informationen erhält beginnt sie sich zu fragen, ob die Entscheidungen, die  sie und andere getroffen haben, auch wirklich richtig sind.


Einschätzung: Wer den ersten Teil der Serie gelesen hat, dem wird dieser teil auch gefallen. Es ist etwas spannend, vor allem romantisch und gut ausgedacht. Die kleinsten Details stimmen überein und man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen, Mir hat gefallen, dass man jetzt auch die Risse in der ganzen "perfekten" Welt des Palastes zu sehen bekam. Die Figuren sind sehr unterschiedlich und dadurch ergeben sich oft Spannungen, die die Geschichte aber "menschlicher" und vor allem greifbarer machen. ich warte schon auf den dritten Band. (JB12)

 2) Beschreibung: Von den anfangs 36 Mädchen kämpfen nur noch 6 Mädchen um das Herz und die Gunst von Prinz Maxon sowie den Status als Prinzessin. Auch America ist noch eine von ihnen, doch sie ist hin- und hergerissen. Gehört ihr Herz ihrer ersten großen Liebe Aspen oder doch dem charmanten Prinzen? Sie muss nun die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles für America verändert.

Meinung: Interessante Fortsetzung des ersten Buches und genauso gelungen. Man hat das Gefühl mittendrin zu sein und alles hautnah mitzubekommen. Die Zerrissenheit von America zwischen Aspen und Maxon wird gut dargestellt und die romantischen Szenen kommen auch nicht zu kurz. Ein schönes Buch, das Lust auf den 3. Band macht. Ab 13 J. (CJN8)