Sonntag, 4. Mai 2014

Brigitte Blobel: Feuerprüfung (Arena 2014)

1) Fazit meiner Lektüre: Ich hab nicht sehr viel gelesen, die ersten 30-40 Seiten, aber ich fand es relativ langweilig und ich habe den Anfang einfach nicht verstanden. Sehr unverständlich. Leider Daumen runter. (AM8)

2) Ein Buch über Gruppenzwang, Jungs und andere Dinge die Mädchen dazu verleiten können dumme Dinge zu tun. - Brigitte Blobels „Feuerprüfung“.

Text-Inhalt: Coco und Nelly sind zwei Schwester und noch dazu gut befreundet. Coco sagt beispielsweise einmal, dass Nelly ihr größter Fan ist.
Coco ist ein Mädchen mit einem starken Gerechtigkeitssinn. Als sie nun erfährt das ihre Clique, insbesondere ihr Freund für das Mobbing der jüngeren Schüler verantwortlich ist, will sie diese bei der nächsten Gelegenheit zur Rede stellen. Bei der nächsten Party will sie es tun, wird dann aber von ihrem Freund ins Feuer geschupst und lag darauf hin Monate im Koma.
Während dieser Zeit wechselte Tomke, Cocos „Freund“ an Nellys Schule und gründete dort eine neue Clique, in die Nelly aus Unwissenheit auch eintritt.
Als Coco aus dem Koma erwacht hat sich ihre kleine Schwester von ihr distanziert. Coco macht sich furchtbare Sorgen um ihre kleine Schwester und will sie beschützen, allerdings weiß sie nichts von Tomke. Der plant unterdessen mit seiner neuen Clique seiner neuen Schule eine Lektion zu erteilen.

Einschätzung: Ein spannendes Buch, das tiefgreifend die Verbindung zweier Schwestern verdeutlicht. Man kann sehr gut mit den beiden Protagonisten mitfühlen. Ich empfehle es ab 12 Jahren. (TH10)

3)  Beschreibung: Vor diesem Unfall sind die Schwestern Coco und Nelly ein Herz und eine Seele. Aber als Coco einen Brandunfall nur ganz knapp überlebt, dreht sich in den folgenden Monaten alles nur um sie. Dann wechselt der Mädchenschwarm Tomke an ihre Schule und er gibt Nelly die Aufmerksamkeit, die sie seit Wochen vermisst hat. Voller Hoffnung schließt sich Nelly Tomkes Clique an und gerät dabei in einen Strudel aus Erpressung und Gewalt, aus dem einzig und allein ihre Schwester Coco sie befreien kann…

Meinung: Ich finde das Buch nicht so gut, da es für mich kein reines Jugendbuch ist, sondern eher in Richtung Sachbuch tendiert. Manchmal wäre das Lesen echt spannend gewesen, wäre es nicht so langweilig geschrieben. Aber alles in allem würde ich eher sagen, dass es ein gutes Unterrichtsbuch ist. Für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. (CJN8)