Sonntag, 4. Mai 2014

Emily Murdoch: Wenn ihr uns findet (Heyne 2014)

1) Text-Inhalt: Carey und ihre Schwester Jenessa sind eigentlich immer gut alleine im Wald zurechtgekommen-findet Carey. Klar manchmal ist es hart, ohne fließend Wasser und Strom, nur in einem Wohnwagen und Mom ist meistens nicht da; aber die Beiden kommen gut zurecht.
Schule, Freunde, Ausflüge und Dates sind ihnen total fremd, bis ein fremder Mann und eine Frau vor dem Wohnwagen auftauchen und sie in die Zivilisation mitnehmen. So wird jeder Tag eine Herausforderung für beide. Insbesondere für Carey, denn sie war immer die, die Jenessa beschützt hat. Nur ein einziges Mal hat sie versagt….

Einschätzung: Das Buch ist so schön! Ich bin begeistert, weil es aus einer Perspektive eines Menschen geschrieben ist, der den Großteil seines Lebens im Wald ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen gelebt hat. Man merkt erstmal, was so besonders in unserem Leben ist, wenn das Haus, die Schule (...) aus der Sicht eines Außenstehenden beschrieben wird. Den Luxus, den wir in den industriellen Ländern haben, weiß man meistens gar nicht zu schätzen! Besonders berührend fand ich den letzten Teil des Buches, weil da herauskommt, warum Carey ihre Schwester nicht beschützen konnte. Das einzige nicht so Tolle an dem Roman ist, dass es nur die Gefühle einer Person widerspiegelt. Ab 14 J. (CJN8)

2) Text-Inhalt: Carey und Jenessa leben mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Wohnwagen in einem Wald, abgeschnitten von der Zivilisation. Ihre Mutter geht oft in die Stadt um neues Essen zu kaufen und bleibt dann meistens mehrere Monate weg. Eines Tages kommen Sozialarbeiter und nehmen Carey und Jenessa mit in die Stadt. Ihre Mutter hat dem Jugendamt geschrieben, das sie sich nicht mehr um die beiden kümmern kann und sie von nun an bei ihrem Vater leben sollen. In der Stadt ist alles neu für die beiden, dennoch kann sich Jenessa schnell an die neue Welt gewöhnen, doch Carey lässt der Wald nicht los....

Einschätzung: Ich fand die Geschichte des Buches ziemlich gut. Die Charaktere sind lebhaft beschrieben und man kann ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Dennoch hat mich das Ende sehr enttäuscht, es war meiner Meinung nach zu absurd und hat nicht zur Geschichte gepasst. Deswegen könnte ich es leider nicht weiterempfehlen. (LW9)

3) In diesem Buch gehet es um ein Mädchen Namens Carey das mit ihrer kleinen Schwester (und ihrer Mutter) im Wald lebt. Doch plötzlich verändert sich alles für sie und ihre kleine Schwester, sie müssen in die Stadt ziehen...
Ich habe dieses Buch nicht komplett gelesen, da ich die Situation nicht richtig verstand. Dieses Buch ist gut geschrieben und ich würde es 13/14 Jährigen emfehlen. (E&L8)

4) Emily Murdochs "Wenn ihr uns findet" erzählt die Geschichte von zwei Schwestern, die mit ihrer Mutter im Wald lebten und so lange auf sich allein gestellt waren.
Ihre Mutter ist Meth abhängig und bipolar, doch nach zahn Jahren beschließt sie das Sozialamt vorbei zu schicken, als sie erkennt, dass sie sich nicht mehr um die Mädchen kümmern kann.
Nun lernen Carey und ihre 8 Jahre jüngere Schwester Jenessa Dinge die für uns normal sind und haben zum ersten mal in ihrem Leben eine Familie, die sich um sie kümmert. Doch Carey und Jenessa hüten ein großes Geheimnis.

Ein spannendes Buch, das mit Genauigkeit und Witz alltägliche Dinge beschreibt und auf Kleinigkeiten aufmerksam macht, die zumindest mir nicht mehr so auffallen. (TH11)