Sonntag, 4. Mai 2014

Jenna Han ~ Siobhan Vivian: Auge um Auge (Arena 2014)

1. Storyline: Mary, Kat und Lillia haben nur ein Ziel: Rache an den Personen, die sie verletzt haben.
Da wäre der eigentlich so charmante Alex, der Schul Playboy Reeve und die Queen Rennie.
Alex "gehört" Kat, Rache deshalb, weil er sie anscheinend für Lillians Schwester sitzen lassen hat.
Reeve, der angeblich schuld dran ist, dass Mary sich umbringen wollte und Rennie, Lillians eigentlich beste Freundin, die ihr aber nur noch auf den Wecker geht.
Doch die Pläne endeten nicht immer wie geplant, manches ging fast schief oder war dann doch eine Nummer zu hart und immer wieder kam die Frage: Aufhören bevor es zu spät ist?
Aber die Mädchen weigern sich, bleiben an ihrem Plan bis zum Homecomingball. Ab da geht alles schief... die Nerven liegen blank...

Fazit: An sich mal etwas anderes, nicht immer nur diese täglichen Liebesromane. Aber auch wenn die Story schön ist:  Das Buch vermittelt eine falsche Bedeutung von Beziehungen,  denn Rache ist bestimmt nicht der beste Weg um abzurechnen und wie man sieht, kann dabei ziemlich viel schief laufen!  Daumen runter. (AM8)

2.  Wieder mal ein High School Buch. USA, eine Insel, drei Mädchen, Zickenkrieg und Mobbing. Beginn: Keine Tränen mehr. Ich will auf Rache sinnen. (Mary Stuart) Offenes Ende. Letzter Satz: Ich hoffe wir kommen mit heiler Haut da raus.
Hauptpersonen: Lillia (aus Korea, reich)- Schwester Nadia -  Kat (Mutter tot) und Mary (gemobbt von Reeve)  - Tante Bette (totes Motiv, Malerin, keiner weiß was mit der eigentlich ist) - Rennie (arm) - Alex (nett, wird nicht nachvollziehbar zum Opfer erkoren) und ein paar Nebenpersonen, deren Rolle unklar bleibt.

Erwachsene kommen nicht vor. Jugendliche leben wie Erwachsene, es geht in den Diskussionen um Klamotten, Drogen und Autos. Geschichtsloser Raum, wie eine verwaschenes Foto mit zu langer Belichtung. Fordert viel Geduld vom Leser  und am Ende Enttäuschung über einen unbefriedigenden Ausgang des Geschehens. Die Idee für die Erzählstruktur an sich ist ok (immer aus der Sicht von jemandem anders, aber das kennt man auch schon aus anderen Büchern. Stoff für eine gute Kurzgeschichte. (UP13)

3. Beschreibung:
Mary, Kat und Lillia haben lange still gelitten, doch als sie am Anfang eines neuen Schuljahres aufeinander treffen, wird eines klar: Sie wollen sich wehren gegen die, die sie schlecht behandelt haben. Mary ist bereit sich gegen Reeve zu wehren, der sie in der 7.Klasse beinahe in den Selbstmord trieb. Kat will sich an Rennie rächen, die über sie Lügen verbreitet und Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen. Doch was als Racheakt beginnt, wirft bald Fragen auf, was wahre Freundschaft eigentlich ausmacht…

Meinung:
Auge um Auge ist ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Trilogie. Die interessante Schreibweise (3 Perspektiven) macht das Buch außergewöhnlich. Drei so verschiedene Mädchen, die durch ein gemeinsames Ziel zu guten Freundinnen werden. Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und was sich die einzelnen Charaktere ausdenken, ist auch nicht schlecht. Mit 303 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge und es lässt sich schnell und flüssig lesen. Ab 14 J. (CJN,8)