Sonntag, 18. Mai 2014

Karen-Susan Fessel: Schattenblicke (dtv 2014)

1) Text-Inhalt: Eigentlich hat sich Alex ihre Klassenfahrt ganz anders vorgestellt. Schon als sie zu ihrer Jugendherberge laufen, wird Alex plötzlich überfallen! Doch zum Glück rettet sie ein Junge mit wunderschönen blauen traurigen Augen. Da sich Alex bei ihrem Retter bedanken will, treffen sich die beiden abends. Als sie zu ihm gehen will wird ihr plötzlich alles schwarz vor Augen. Sie wurde entführt! Soviel weis Alex, doch was hat der Junge damit zu tun und warum wurde sie entführt?

Einschätzung: Ich fand das Buch gut, aber an manchen Stellen fehlte die Spannung. Ansonsten war es sehr interessant zu lesen und ein spannender Hintergrund. Am besten gefiel mir das Ende!
Alter: Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen. (JS6)

2) Text-Inhalt: Alex ist begeistert als sie mit ihrer Klassen für eine Woche in den sonnigen Süden fährt doch gerade als sie aus dem Bus ausgestiegen ist und ihre Koffer gerade bekommen hat wird sie überfallen und von einem Jungen mit unvorstellbar schönen traurigen Augen gerettet. Der Junge will Alex nicht mehr aus dem Kopf gehen, ebenso wie das Gefühl verfolgt zu werden. Als sie eines Abends das schäbige Hotel verlässt und im Hinterhof wieder auf den Jungen trifft, ist sie im ersten Moment überrascht, doch bevor sie auch nur annähernd mit dem Jungen reden kann wird alles schwarz und Alex wacht in einem ihr fremden Raum auf.  Der Alptraum eines jeden Menschen beginnt, Alex ist in einem fremden Land gekidnappt worden, ihre Entführer versteht sie nicht und immer wieder in der kommenden Zeit trifft sie auf den Jungen, der sie am ersten Tag gerettet hat. Das Mädchen versteht nicht warum ausgerechnet sie entführt werden musste und Aleks – der junge mit den schön traurigen Augen – fängt an ihr eine andere Seite ihrer Familiengeschichte zu zeigen. Er möchte ihr helfen, jedoch sind ihm die Hände gebunden bis Alex Vater Sascha auftaucht und die drei einen waghalsigen Plan starten.

Einschätzung: Ich war um ehrlich zu sein ein wenig verwirrt. Nicht nur weil ich den Zusammenhang am Anfang nicht verstanden habe sondern auch, weil ich mich erstmal in das Buch finden musste. Spannend war es auf jeden Fall aber die Zusammenhänge zu finden war ein kleines Rätselraten und dann die ganze Auslandsgeschichte. Ich weiß nicht ob ich das alles als gut oder schlecht bewerten soll aber für jemanden, der es etwas komplizierter mag und auch so ein wenig Liebe dabei haben möchte ist es genau richtig! (AM9)