Sonntag, 4. Mai 2014

Sally Green: Bad Half - Das Dunkle in mir (cbj 2014)


Storyline: Seit Nathan klein ist, steht er auf der Liste. Der Liste, der nicht reinen  Hexen. Denn anstatt dass Nathan ein schwarzer oder weißer Hexer ist, ist er beides. Seine Mutter war eine stolze weiße Hexe und sein Vater ist Marcus, der gefürchtetste schwarze Hexer aller Zeiten. Nathan wächst bei seiner Tante auf, aber da er sich dort nur in Schwierigkeiten bringt und sich sogar in Annalise, eine weiße Hexe aus gutem Hause verliebt, steht für den Rat der weißen Hexen eines fest; Nathan muss weg!
Zuerst kommen Verbote auf. Nathan muss zuhause unterrichtet werden, darf sich nicht mehr frei bewegen und hat letztendlich praktisch gar keine Freiheiten mehr. Aber Nathan ignoriert das, die Nacht ruft ihn. Er hält es nicht aus, nachts drinnen zu sein, ist lieber unterwegs in Wales und denkt nicht mal dran, sich von Annalise fern zu halten. Bis er seiner Familie entrissen wird und zu einer Frau kommt. Dort wird er gefangen gehalten, weit ab von der Zivilisation und den anderen Hexen. Keiner weiß, wie es ihm geht, wo er ist und wann er zurück kommt. An Flucht ist nicht zu denken, Nathan wird beobachtet, trägt ein Armband, was ihm die Hand verätzt, wenn er sich zuweit vom Haus entfernt. Trotz allem lässt er nichts unversucht, schafft es einmal fast, aber der weiße Hexenrat beendet das alles. Sie kodifizieren ihn, somit fällt er überall auf & das Schlimmste: Diese Zeichnung wird er nicht los,  er versucht einiges aber die Zeichen kommen immer wieder.
Doch Nathan gelingt die Flucht nach der Kodifizierung und begibt sich auf die Suche nach Mercury, einer alten und sehr weisen Hexe, die ihm so,gut wie jeden Wunsch erfüllen kann. Doch das hat seinen Preis. Mercury fordert Nathan auf, seinen Vater zu ermorden, der Grund wieso er noch lebte. Nathan wird als Waffe gegen Marcus eingesetzt, soll ihn ermodern. Doch Marcus wäre der Letzte, der Nathan drei Geschenke zu seinem 17. Geburtstag geben kann, damit er ein vollwertiger Hexer werden kann. Denn der Junge denkt nicht mal daran seinen Vater umzubringen.
Bis Annalise in Mercurys Gewalt gerät.  Entweder Nathan lässt sie sterben oder er ermordet seinen Vater. Beides keine guten Optionen, aber der junge Mann muss eine Entscheidung treffen. Sei sie noch so schwer.

Fazit: Dieses Buch ist hammer. Sowohl für Jungen als auch für Mädchen,  zwar ist es so, dass ein Mädchen und ein Junge sich verlieben, aber das ist nur am äußeren Rand. Eigentlich bekommt man das nur im Hintergrund mit. Es ist Actionreich und baut immer wieder Spannung auf, die eigentlich über das ganze Buch verteilt ist. Es wird nie langweilig. Ich persönlich finde, es ist super geschrieben auch wenn es durcheinander geraten ist, aber wenn man nachdenkt, findet man die Zusammenhänge schnell und es macht es nur noch spannender weiter zu lesen, da alle Kapitel das Buch ergeben. Daumen hoch! (AM8)