Sonntag, 4. Mai 2014

Ulrike Schweikert: Nachtmahr (Penhaligon 2014)

1) Nachtmahr - Das Erwachen der Königin
Storyline: Eigentlich ist Lorena noch nie wirklich aufgefallen.  Schon als Kind war sie eher zurückhaltend und auch als erwachsene Frau legt sie auf Dezentheit. Auffallen tut sie eh eher selten. Doch Lorena hat ein Geheimnis.  Jede Nacht  verwandelt sie sich in ein wunderschönes Wesen. Einen Nachtmahr. Unwiderstehlich,  wunderschön und sexy. Kein Mann kann ihr widerstehen. Doch genau dieses Wesen in ihr bringt die junge Frau in Schwierigkeiten, als sie ihren Jugendschwarm Jason wieder trifft. Denn im Gegensatz zu früher will Jason nun etwas von Lorena. Verzweifelt versucht sie den Nachtmahr in sich unter Kontrolle zu bringen,  sie möchte Jason nicht verletzten, gar töten.
Doch sie ist nicht die einzige in ihrer Art und die momentane Chefin ihrer Gattung hat es darauf abgesehen, Lorena um jeden Preis dazu zu,bringen, sich vor Jason zu verwandeln. Und wie würde das besser klappen als mit einem anderen Nachtmahr. Raika.
Bald jedoch muss sich Lorena entscheiden. Setzt sie alles auf Spiel und verwandelt sich vor Jason oder gibt sie auf und verliert ihn?

Fazit: Also ich bin nicht sehr begeistert von dem Buch. Der Anfang war noch ganz spannend, weil man nicht wusste, was ein Nachtmahr war, aber ab da ging es  bergab. Man musste immer mal wieder nachdenken um zu wissen, wo man jetzt ist und auch sonst hat das Buch nicht wirklich das, was ein Jugendbuch auszeichnet. Daumen runter! (AM8)

2) Beschreibung: Tagsüber ist Lorena die unscheinbar, junge Frau mit einer Katze namens Finlay. Doch jede Nacht, Punkt Mitternacht, verwandelt sie sich in ein wunderschönes Wesen: eine Nachtmahr, dem kein Mann widerstehen kann und wer erst einmal ihren Reizen erlegen ist, verfällt ihr auf ewig. Doch dann trifft Lorena auf Jason, ihre Jugendliebe, und ihm zuliebe versucht sie verzweifelt den Nachtmahr zu bändigen. Doch was Lorena nicht ahnt ist, dass sie die Auserwählte ist, die über das Schicksal der Nachtmahre entscheidet…
Meinung: Gelungener Auftakt, der Nachtmahr-Trilogie mit hohen Suchtfaktor. Es ist aus zwei Perspektiven geschrieben, der von Lorena und Raika, was es auch noch spannender macht, weil die beiden Charaktere so verschieden sind. Ich finde die Nachtmahr Theorie extrem cool und interessant. Manchmal ist das Buch ein wenig langweilig, aber das hält nie lange an. (Ab 14 Jahre) (CJN8)