Freitag, 13. Juni 2014

Bettina Belitz: Vor uns die Nacht (script5 2014)

1) Text-Inhalt: Als Ronja auf einem nächtlichen Streifzug mit ihrem WG Kumpel Jonas in einem Club dem gut aussehenden Jan begegnet, dreht sich ihr Leben um 180°. So gerne sie es auch möchte, der Mann ging ihr nicht mehr aus dem Kopf und als er sie an Silvester auch noch rettet, will sie ihn unbedingt finden. Aber wo findet man jemanden, wenn man nicht weiß, wo er zu suchen ist? Wie der Zufall es will, treffen sich die beiden, als Ronja joggen geht. Die beiden können einfach nicht die Finger voneinander lassen und eine abenteuerliche Romanze beginnt. Doch Ronja wendet sich immer mehr von ihrer Familie ab, lässt ihre beste Freundin im Stich und belügt Jonas, den sie schon so lange kennt. Als sie einen Studienplatz in Frankreich angeboten bekommt, versucht sie ihre Eltern dazu zu über reden, doch diese haben eine Bedingung; Ronja darf Jan nie wieder sehen. Natürlich wieder setzt sich Ronja dem, doch als sie zusammen klappt und ins Krankenhaus muss, verändert sich alles. Wird ihre 'hin und her' Romanze zu Jan halten oder verlässt sie ihn und was ist eigentlich mit Jonas? Ihrer besten Freundin und ihrer Familie? Ungeahnte Sachen kommen zum Vorschein und Ronja steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Familie und Freunde oder eine abenteuerliche Romanze?

EInschätzung: Was soll man sagen? Es ist halt ein Liebesdrama, aber etwas weit ausgeholt. Es ist nicht immer leicht, das alles nachzuvollziehen und man sollte schon etwas 'älter' sein, bevor man sich das Buch antut. Ich weiß nicht, aber Tendenz eher nach unten. (AM8)

2) Text-Inhalt: Die 21-jährige Studentin Ronia ist fasziniert von dem rebellischen Jan, der so anders ist als alle anderen. Die beiden kommen aus völlig verschiedenen Welten und fühlen sich doch zueinander hingezogen. Obwohl sich Ronia am Anfang verzweifelt wehrt, kann sie sich dem rätselhaften Jan nicht entziehen. Durch bittere Erfahrung in ihrer Vergangenheit möchte sie diesmal die Zügel in der Hand behalten und so beginnt für beide ein Spiel auf Zeit...


Einschätzung: Ein weiteres tolles Buch von Bettina Belitz! Nach Splitterherz, Scherbenmond,... ist es ein neues Buch, das seinesgleichen sucht. So eine Geschichte voller Liebe und Missverständnisse kriegt man nicht alle Tage zu lesen. Mir gefällt auch der Schreibstil der Autorin sehr gut. Eine Empfehlung für Mädchen ab 14 Jahren. (CJN9)