Freitag, 13. Juni 2014

Christel Mouchard: das Geheimnis der Jadefigur (Verlag Freies Geistesleben Urachhaus 2014)

Text-Inhalt: Wir befinden uns im Jahr 1912 und in der französischen Kolonie Indochina. Die Hauptperson Nina, fünfzehn, sucht dort nach ihrem Vater und muss sich alleine in einem fremden Land behaupten, was zu der Zeit nicht so ganz einfach ist. Sie findet Freunde, lernt Land und Leute kennen, macht überraschende Entdeckungen, so das alles am Ende spannend wie ein Krimi wird.

Einschätzung: Das Buch ist schnörkellos und abwechslungsreich geschrieben. Die Personen machen eine Entwicklung durch und der Leser befindet sich schnell völlig in einer anderen Welt. Nebenbei erfährt man auch viel über die Kolonialgeschichte. Ich fand das Buch sehr gut und habe es in einem Zug durchgelesen. (UP13)

Stichwörter: 1900, Frankreich, Kolonialzeit, Kolonie, Indochina, Kunst