Freitag, 13. Juni 2014

James Roy: City Down under (Gerstenberg 2014)

1) Text-Inhalt: In 22 Geschichten wird ein vielschichtiges Bild der Jugend in großen Städten Australiens entworfen. Die Personen der Geschichten hängen dabei locker zusammen. Nach und nach vervollständigt sich für den Leser ein Puzzle. Jede Hauptperson einer Geschichte wird zu einem Zeitpunkt beobachtet, in dem sich etwas Besonderes für sie gerade vollzieht. Die Themen reichen von Freundschaft, Familie, Verlusten, Verantwortung, Enttäuschung, Liebe, Drogen, Hilfe bis hin zu zufälligen Ereignissen, die etwas bewirken.

Einschätzung: Immer sind die Geschichten mit kleinen Gedichten verbunden, die die Protagonisten irgendwo zufällig als Graffiti entdecken. Nicht nur diese Idee macht das Buch reizvoll zu lesen, sondern auch die Sprache, die es ermöglicht, dass der Leser sofort in eine  Situation einsteigen kann. Lesenswert. (UP13)

2) Text-Inhalt: Eine anonyme Großstadt in Australien. Hier leben Jeremy, Dylan, Fliss und die anderen. Jugendliche deren Wege sich immer wieder zufällig kreuzen. Zwischen Fähranleger und Strand, Vororten und Einkaufsstraßen, Stadion und Pub. Und zwischen al dem Trubel immer wieder Verse eines unbekannten Dichters. Aber das ist nicht alles, die City hat mehr zu bieten…

Einschätzung: Ich gestehe ich habe nicht alles gelesen (einen Teil hatten wir ja auch im Unterricht) aber das was ich gelesen habe, war sehr gut. Es ist schon etwas länger her, deshalb erinnre ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten aber im Großen und Ganzen war das Buch eine Klasse für sich. Das einzige was für mich so ein bisschen schlecht war, war das ständig die Person gewechselt hat und ich damit überhaupt nicht zurechtkomme.  Abgesehen davon: Daumen hoch! (AM9)

Stichwörter: Australien, Großstadt, Drogen, Liebe, Mut