Montag, 30. Juni 2014

Tamara Bach: Marienbilder (Carlsen 2014)

1) So viele Möglichkeiten, für das Leben des eigenen Kindes und man möchte sie ihm alle offen lassen. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich Tamara Bach in ihrem aktuellen Buch „Marienbilder“.

Text-Inhalt: Mareikes Mutter ist gegangen, hat sie mit ihrem Vater einfach allein gelassen. Die älteren Geschwister sind schon aus dem Haus. Und nun ist ihr Vater am Boden zerstört, Mareike muss sich also um alles kümmern. Es kommt aber noch ein weiterer Punkt hinzu, ihr passiert das selbe wie ihrer Mutter damals mit ihrem großen Bruder. Sie wird schwanger, noch während der Schulzeit. Was soll sie nun mit dem Kind tun? Soll sie es behalten, es adoptieren oder abtreiben? Es gibt so viele Möglichkeiten. Und ohne Mutter, hat sie auch niemanden zum Reden.
Im Buch werden fünf Möglichkeiten genauer betrachtet. Auch was passiert wäre wenn Mareikes Mutter sich damals gegen das dritte Kind, also Mareike, entschieden hätte.

Einschätzung: Ein sehr interessantes Buch, mit einer Situation und vielen Möglichkeiten zum weiter führen derselben. Ich empfehle es jedoch wegen des Themas erst ab 12 Jahren. (TH11)

2) Text-Inhalt: Mareikes Mutter verschwindet von einem Tag auf den anderen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, lässt sie ihre Familie im Stich. Mareike hat keine Ahnung warum oder wohin ihre Mutter gegangen ist. Genauso wenig wie ihr Geschwister und ihr Vater. Also versuchen sie ihr Leben weiterzuleben, als hätte sie es nie gegeben. Als Mareike sich dann auf den Weg macht ihre Geschichte zu finden, steckt das Leben voller Möglichkeiten...

Einschätzung: Bei mir hat es gedauert, bis ich mich ins Buch gefunden habe, aber weiß man erst mal worum es geht, ist es interessant und spannend zu verfolgen. In diesem Buch wird klar, dass 1 Entscheidung alles verändern kann. Das Buch zeigt nicht nur wie sonsts üblich nur eine Möglichkeit, sondern spielt 5 Situationen durch. Außerdem fand ich gut, dass ich bei dem buch auch mal mitdenken musste und es nicht einfach durchgelesen habe. Wegen des Themas würde ich es eher für Mädchen ab 14/15 Jahren empfehlen. (CJN9)