Montag, 15. September 2014

Sharon M. Draper: Mit Worten kann ich fliegen (ueberreuter)

In diesem Buch lernt man überraschenderweise die Innenperspektive eines mehrfach und schwerstbehinderten Mädchens kennen. Die Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen hat, die Familie, die sich unglaublich für sie einsetzt, starke Menschen um die Familie herum, Schulsituation, Mitschüler und deren despektierliches Verhalten – es geht um Ehrlichkeit und Hinterhältigkeit – erstaunlich. Man kann sich darüber streiten, ob das Ende hätte etwas weniger gemein hätte sein können oder anders aufgelöst werden könnte – ob ein moralischer Zeigefinger da überhaupt nötig ist. Aber in jedem Falle habe ich noch nie ein Buch gelesen, das aus der Sicht eines solchen Menschen geschrieben wurde. Und mein Blick auf durch Behinderung belastete Menschen hat sich noch einmal drastisch verändert.  Außerdem denke ich ganz neu über das Thema Inklusion nach. Unbedingt zu lesen ab 11 Jahre. (UP13)

Stichwörter: Wettbewerb,  Behinderung, Familie