Sonntag, 28. September 2014

Tino Schrödl: Australien? Australien! (Ueberreuter 2014)

Der Untertitel für dies Buch lautet: ein Road Movie.  Und entfernt erinnert es an “Tschick“. Zwei Fünfzehnjährige ohne Plan und Erfahrung auf der Straße quer durch Australien. Sie kommen an ihre Grenzen in jeder Beziehung,  lernen sich kennen,  überstehen Gefahren, lassen sich auf vielerlei Fremde ein und erkennen den wahren Wert vieler Dinge im Leben.
Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es unbedingt weiter. Alle Aspekte Jugendlicher,  die grad so in Deutschland aufwachsen,  spielen in dem Buch eine Rolle und werden kritisch beleuchtet. Die Sprache ist packend und realiätsnah. Die Geschichte spannend. Mit Witz und Humor wird erzählt, wie ungelenk sich verwöhnte und gepamperte Städter sich im normalen Leben anstellen können.
Alles nach dem Motto: Junger Nerd lernt das echte Leben kennen.  Allerdings, warum das grad in Australien sein muss, bleibt nicht ganz einsichtig – die Ereignisse wirken gelegentlich leicht unwahrscheinlich und die Darstellung verkleinert echte Gefahren, dadurch wird das Buch ein bisschen weniger bahnbrechend.
Die Charaktere entwickeln sich aber auf eine gut nachvollziehbare Weise,  jeder lässt sich auf Risiken ein, die auch enttäuschend enden können.  Und wenn am Ende raus kommt,  dass alle es nochmal neu miteinander versuchen wollen,  ist das doch ein positives Ergebnis,  auch wenn man nicht weiß,  wie die Geschichte dann endet. Für Jungen und Mädchen ab 12. (UP13)

Stichwörter: Australien,  Stadt,  Land,  Eltern,  Freunde