Mittwoch, 21. Januar 2015

Sarah Wylie: Alle meine Leben (cbj 2014)

Text-Inhalt: Jemand hat Danielle einmal gesagt, dass Katzen neun Leben haben. Aber nicht alle Katzen kommen mit diesen neun Leben zur Welt. Diejenigen, denen eines fehlt, haben jedoch vielleicht die Möglichkeit, ein Leben zu erhaschen, wenn eine andere Katze eines verliert. Genau so scheint es auch bei Danielle zu sein. Als kleines Kind überlebte sie einen Autounfall und eine Bauchfellentzündung und sie wuchs mit dem Scherz ihrer Mutter auf, dass sie doch das Mädchen mit den vielen Leben sei, ihr könne also nichts passieren. Ganz im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester Jena. Jena hat Leukämie und keinen Lebensvorrat, den sie aufbrauchen kann. Aber vielleicht ist es  Dani ja möglich, ein Leben an Jena abzugeben, wenn diese eines braucht. Denn vielleicht kann sie es so schaffen, ihre Schwester vor dem Sterben zu retten.

Einschätzung: Endlich mal wieder eine originelle Herangehensweise an das Thema Leukämie. Ich habe schon viele Bücher über diese Krankheit gelesen und habe mich gefreut, dass die Autorin es geschafft hat, einmal eine völlig andere Sicht auf die Krankheit und vor allem auf die Angehörigen eines an Leukämie erkrankten zu werfen. In diesem Buch geht es nicht primär um Jenas Krankheitssymptome und wie sie leidet, sondern man sieht, wie schlecht es ihrer Zwillingsschwester geht, auch wenn diese es nicht zulassen möchte. Man möchte Dani am liebsten packen und schütteln und ihr sagen, dass man eben nicht für jemanden sterben kann, und das es manchmal besser ist, für jemanden zu leben.Und dass es neben dem Leid auch Schönes auf der Welt gibt, für das es sich zu leben lohnt.
Am besten hat mir bei diesem Buch jedoch das Ende gefallen. Ein wirklich lesenswertes Buch, für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren. (JB13)