Freitag, 13. Februar 2015

Deborah Abele: Grimsdon (cbj 2014)

Beschreibung: Seit einer großen Flut aller ereachsenen Einwohner aus der Stadt vertrieben hat, müssen sich die alleingelassenen Kinder in ihrer versunkenen Stadt durchschlagen. Bis sie das 1. Mal auf den draufgängerischen Xavier stoßen. Mit seiner fantastischen Flugmaschine können sie endlich weiter in die Ruinen vordringen. Doch diese Freiheit birgt neue Gefahren. Denn auf dem Wasser treibt ein Pirat sein Unwesen und unter der Wasseroberfläche befindet sich noch etwas weit Gefährlicheres…
Meinung: Absolut ungeeignet als Jugendbuch! Es ist so einfach und kindlich gestaltet, was es zum Teil langweilig macht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gar nicht und der Titel „Jugendbuch“ ist hier nicht angebracht. Die Charaktere am Anfang des Buches sind am Ende um 180° verändert, was manche Leute vielleicht gut finden, ich aber nicht. (Ab 11 Jahre) (CJN8)