Dienstag, 17. Februar 2015

Lizzy Hollatko: Der Sandengel (Jungbrunnen 2014)

Text-Inhalt: Rut, Liv, Fee und Emma sind eigentlich vier ganz normale Mädchen. Sie leben mit ihrer Mutter, einer Künstlerin, am Rand einer großen Stadt in Südafrika. Manchmal, wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht, dann gehen sie mit den Bildern ihrer Mutter in die Häuser reicher weißer Leute und versuchen, einige der Bilder zu verkaufen. In diesen Häusern leben auch farbige Bedienstete und den Mädchen fällt schnell auf, dass diese Bediensteten weit weniger Wert sind als Menschen weißer Hautfarbe, selbst wenn diese Menschen nicht besonders reich sind (so wie die Mädchen). Auch wenn die Mädchen vielleicht mehr mit den Farbigen gemeinsam haben, als mit den Angehörigen der Oberschicht, so besteht doch die eindeutige Barriere durch die Hautfarbe. Die Farbigen müssen sie mit "Mies"  bzw. "Kleinmies" anreden und jeder Sympathisationsversuch führt zu Gerüchten und Abneigung durch die Oberschicht. Die Mutter der Mädchen, die in Europa aufgewachsen ist, versucht, ihren Kindern ein anderes, von Toleranz und Offenheit geprägtes Menschenbild zu vermitteln. Doch das wird bei den Menschen, für die sie malt, nicht toleriert.

Einschätzung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da man "aus erster Hand" etwas über die Apartheid erfährt. Es ist nicht so, wie man es aus den typischen Geschichtsbüchern kennt, sondern beschreibt, wie Kinder die Ausgrenzung einer bestimmten Gruppe von Menschen erfahren. Dadurch, dass viele Situationen, die für Angehörige der Oberschicht selbstverständlich sind, von den Mädchen kritisiert werden bemerkt man, wie allgegenwärtig die Ausgrenzung der Farbigen während der Apartheid war und  wie wenige es gewagt haben, sich dem entgegen zu stellen. Dennoch zeigt das Buch, dass auch ein einzelner durch seine kleinen Taten etwas bewegen kann, und sei es nur in einem anderen Menschen. Man kann der Geschichte gut folgen und der Stil ist flüssig und leicht zu lesen. Deshalb würde ich das Buch für Leser/innen ab 11 Jahren weiterempfehlen. (JB13)