Freitag, 13. Februar 2015

Michelle Harrison: Schlaf nicht ein (Loewe 2014)

Beschreibung: Seit einem schrecklichen Unfall bei dem Elliott für einige Minuten klinisch tot war, versucht er mit allen Mitteln nicht einzuschlafen. Denn sobald er schläft, passieren unheimliche Dinge. Er kann sich nicht bewegen und spürt Schatten, die sich um ihn herum bewegen. Als er einen Job in einem Freilichtmuseum annimmt, verliebt er sich in Ophelia, doch ein Toter verschlimmert die Lage erheblich, denn er versucht Besitz von Elliotts Körper zu ergreifen…
Meinung: Der Titel passt zum Buch, denn beim Lesen heißt es wirklich „Schlaf nicht ein!!“. Es ist ziemlich langweilig und das zieht sich über Kapitel hinweg, was nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht. Die Idee zum Buch ist nicht schlecht, aber diese Wendung zum Ende, passt irgendwie nicht in die Geschichte. Ich würde es nur jemanden empfehlen, der viel Geduld hat und nicht so schnell gelangweilt ist. Ab 14 Jahren (CJN8)