Sonntag, 17. Mai 2015

Anne Krüger: Allee der Kosmonauten (script 5, 2015)

Personen: Mathilda, Gagarin, John, Franzi, Nina, Daniel als "Hase" mit "Häsin" und zwei Kindern. Geschwister: Benjamin + Familie und die Schwester + Familie. Mutter mit Freund.

Mathilda ist 21 Jahre alt und versucht ihren Weg zu finden. Berlin ist ihre Heimat und ihr Lebensmittelpunkt. Zusammen mit den Freunden aus ihrer Kindheit, die sie alle in der Allee der Kosmonauten verbracht haben, quält sie sich durch den unbefriedigenden Alltag. Sie schlingert von einer Krise in die nächste.... Sicher nicht für jeden nachvollziehbar ist ihre Liebe zu Gagarin und Valentina Tereschnikowa, mit denen sie in Zwischentexten surrealistische Gespräche führt. ..

Thema des Buches ist Überwindung der Selbstzweifel, Verarbeitung der Ost-West-Vergangenheit, Loslösung aus allen Familien- Rollen und -mustern. Sicher nicht uninteressant das Thema. Und obwohl es ein aussichtsreiches Ende gibt, hat mich das Buch doch von der Länge her sehr gefordert. Die Rede dreht sich immer um diese eine Thematik: welchen Weg soll ich gehen? Ich bin nicht sicher, ob diese Thematik so dargestellt Jugendliche so sehr interessiert - es passiert einfach zu wenig und alles erscheint zu problematisch und düster. Wohl doch eher ein Buch für unsichere junge Erwachsene. (UP13)