Sonntag, 17. Mai 2015

Carmen Rodrigues: Du bist das Gegenteil von Allem (cbt 2015)

1) Storyline: In diesem Buch geht es um Ellie, ein 16- jähriges Mädchen. Sie hat sich umgebracht, und hat eine Reihe von trauernden Freunden zurückgelassen. Jessie, ihre Freundin, Jake, ihr Bruder, Sarah, Jessies Schwester, und Tommy, ein guter Kumpel. Wie nach Ellies Tod immer mehr ihrer Geschichte ans Licht kommt und wie jeder einzelne von den eben genannten Charakteren Ellies Tod verarbeitet, erzählt dieses Buch.
Fazit: ein tolles Buch. Es ist so realitätsnah geschrieben, dass man denken könnte, es beruht auf einer wahren Begebenheit. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, weil jeder einzelne Charakter eine so individuelle Geschichte vor und nach dem Tod von Ellie hatte, das es nie langweilig wurde. Die Charaktere sind lebhaft beschrieben und man kann sich problemlos in ihre Leben hineinversetzen und sich sein ganz eigenes Bild von der Geschichte schaffen. Ein sehr gelungenes Buch. (LW9)


2) Die Geschichte spielt in der Stadt Smith (Fort Smith, Arkansas) in den USA und genauer in einem Vorortsviertel, wo sich die Familien seit langem kennen und ihre gemeinsame Geschichte haben. Die Kinder dieser Familien wachsen gemeinsam auf, sind bei den Nachbarn zuhause und man bekommt Freud und Leid der anderen unmittelbar mit. Die Struktur amerikanischer Vororte unterscheidet sich in diesem Punkt ein wenig von der unserer Vorstädte, wo die Menschen vielleicht etwas anonymer nebeneinander leben. Diese Verbundenheit findet sich bei uns eher auf dem Dorf. Jedenfalls geht es um eine Gruppe solcher gemeinsam aufwachsender Jugendlichen. Neben den ganz normalen Abenteuern und Entgleisungen infolge jugendlichen Alkohol- und Nikotinmissbrauchs werden im Verlauf der Geschichte aber buchstäblich andere Leichen aus dem Keller geholt. Die Vergangenheit bleibt nicht Vergangenheit und wird noch überlagert durch überraschende neuer Entwicklungen, mit denen keiner gerechnet hätte, am wenigsten wohl die Hauptpersonen selbst. Diese finden sich dann in Situationen wieder, die für sie ohne fremde Hilfe nicht mehr zu handeln sind. Es geht um Drogen, Ritzen, Suizid auf der einen Seite, um Sexualität und alle ihre Variationen auf der anderen Seite bis hin zu Missbrauch.
All dieses wird vorsichtig erzählt. Das ist eine Stärke des Buches. Eine weiterer Pluspunkt ist, dass die Geschichte nichtlinear erzählt wird, sondern zeitlich springt und auch von den Erzählern her. So erfährt der Leser jedes Puzzleteil von einer anderen Person. Dennoch verliert man nicht den Überblick und es bleibt spannend. Das ist eine Kunst. Von daher halte ich dies Buch für gelungen, abgesehen davon, dass es offenbar gut übersetzt ist und der Lesefluss nicht gestört wird. Ab 14 Jahren. (UP13)

Schlüsselwörter: Freundschaft, Alkohol, Ritzen, Liebe, Suizid