Sonntag, 17. Mai 2015

Ortwin Ramadan :T.R.O.J.A.Komplott (Coppenrath 2015)

#storyline
Obwohl sein Vater bei einem Bombenanschlag von Terroristen beim FBI starb, hatte sich Nico gegen den Willen seiner Mutter genau da beworben. Mit Bravour besteht er die Tests und die Ausbildung, doch am Tag seiner Ernennung sagt man ihm, dass einer der Tests fehlerhaft war und er entlassen sei. Eine Welt bricht für Nico zusammen, doch keine vierundzwanzig Stunden später sitzt er in einem Geheimbüro in New Mexico und wird in das Projekt T.R.O.J.A. eingewiesen. Ein Projekt, von dem niemand weiß und das es ermöglicht, durch kleine Nanobots im Körper eines jeden Menschen an Informationen zu kommen.
Nicos Zielperson ist Beta, die auf den  ersten Blick - und auch im Nachhinein - keine Terroristin ist, aber was macht sie dann so besonders? Als auch noch Nicos Partner spurlos verschwindet und er auf dessen Tagebuch stößt, fängt er an, das Projekt zu hinterfragen und bald ist nicht mehr Beta die Zielperson, sondern er selber.

# Fazit
Ich habe es mehr oder weniger in einem Atemzug gelesen und war begeistert. Es wird nie langweilig und von Anfang an, fiebert man mit und stellt ständig neue Theorien auf, was nun hinter T.R.O.J.A. steckt. Die Spannung nimmt nur selten ab und ich finde, es ist einfach mal ein gelungener Roman - sogar mal (weitestgehend) ohne Lovestory, also auch was für Jungs - der einen wirklich zum Lesen anregt. Daumen hoch! (AM9)