Montag, 15. Juni 2015

Marie-Aude Murail: 3000 Arten, "Ich liebe dich" zu sagen (KJB 2015)

In "3000 Arten Ich liebe dich zu sagen" von Marie-Aude Murail geht es in erster Linie um den Traum dreier sehr verschiedener Jugendlicher Schauspieler zu werden.

Text-Inhalt: Wenn ihre Französischlehrerin sie damals nicht gezwungen hätte ins Theater zu gehen, hätten wohl weder Chloé, noch Bastien, noch Neville je ihre Begeisterung fürs Theater entdeckt. Daraufhin besuchten sie alle die Theater-AG, die ebendiese Französischlehrerin eröffnete. Zwar war die Aufführung ein totales Desaster, aber jeder von ihnen ging seinen/ihren Weg, welcher in jedem Fall weiterhin etwas mit Theater zutun hatte.
Nach dem Abitur trafen sich die drei bei der Bewerbung zur Theaterschule wieder und wurden alle in die beste Klasse aufgenommen. Ihr Lehrer ermöglichte ihnen auch eine Bewerbung an der Pariser-Theaterschule. Doch von den 1300 Teilnehmern werden nur 30 genommen.

Einschätzung: Ein wunderschön geschriebenes Buch. Man kann mit jedem der drei Protagonisten immer wieder mitfühlen und dann wieder nicht, so bleibt das Buch bis zum Ende fesselnd. Außerdem wird das Buch mit vielen Zitaten aus mehr oder weniger bekannten Klassikern aufgelockert, die meist zur Stimmung der aktuellen Protagonisten passen. Ein weiterer Punkt der mich am Anfang verwirrt hat, aber das Buch auch sehr interessant macht ist, dass wenn über alle drei Protagonisten gleichzeitig geredet wird in wir-Form gesprochen wird aber die einzelnen Protagonisten nur mit Namen bezeichnet werden. (TH11)