Mittwoch, 28. Oktober 2015

Elisabeth Zöller: F.E.A.R. (Hanser 2015)

Text-Inhalt: Nachdem bei einer Brandstiftung, eine Freundin von Clara Sommerhage fast ums Leben kommt und sie selber verdächtig wird, den Brand gelegt zu haben, wird sie von der finnischen Polizei fest genommen und in Einzelhaft gesteckt. Doch Clara hat den Brand nicht gelegt und der Verdacht, liegt auf ihrem Freund Joonas Turunen - den sie um jeden Preis schützen möchte.
Der Komissar Artur Kekkonen gibt Clara nach einer Weile einen Laptop, auf dem sie ihre - und Joonas - Geschichte aufschreiben soll, da die Komissare bezweifeln, das Claar die Brandstifterin ist; Clara fängt an, wie sie ihn kennen gelernt hat, das ihre Mutter Joonas für einen Rechtsradikalen hält und wie sich die Geschichte zwischen ihr, Joonas und ihrer Familie entwickelt. Doch der Bericht hat auch beunruhigende Inhalte, wie der Plan, das Joonas vor hat die 'neue finnische Armee' zu erschaffen und das das Projekt 'LoLa' dazu dient, Menschen mit arischem Blut zu klonen. Die Komissare stehen in einer Sackgasse, denn Joonas ist seid der Brandstiftung abgetaucht und nur Clara könnte Kontakt zu ihm aufnehmen - jedoch schützt sie ihren Freund; in der Hoffnung er holt sie daraus.
Als Clara Heikki - einen neu gefundenen Freund - zu Joonas schickt, um ihn zu warnen und zu bitten, sie daraus zu holen überschlagen sich kurz darauf die Ereignisse und Clara muss einsehen, das Joonas längst nicht so ist, wie sie ihn die ganze Zeit über gesehen hat.

Einschätzung: Ich weiß nicht ganz, was ich von dem Buch halten soll. Die Einteilung macht es verständlicher aber ich muss gestehen, dass gar nicht so viel ans Licht kommt. Clara ihr Bericht erzählt hauptsächlich von dem Familiendrama und davon, wie sehr sie Joonas doch liebt und was er alles tut aber über seinen eigentlichen Plan erfährt man überhaupt sehr wenig - Clara weiß es einfach nicht. Die Spannung fehlt an vielen Stellen und ich musste mich wirklich zwingen, dieses Buch zu Ende zu lesen - es ist einfach nicht meins. Vielleicht muss man sich für dieses Thema begeistern können, um das zu verstehen, ich bin da nicht ganz durch gestiegen. Daumen runter! (AM10)