Donnerstag, 28. Januar 2016

Margit Ruile: deleted _TRAUE NIEMANDEN (bloomoon 2015)

Margit Ruiles "deleted _TRAUE NIEMANDEN" ist ein spannender Science-Fiction-Roman, dessen Geschichte vergleichsweise Realitätsnah ist.

Text-Inhalt: 20 Jahre in der Zukunft, überall werden die Menschen durch Kameras und Drohnen beobachtet. Außerdem besitzt so gut wie jeder ein E-brace, eine Art Uhrencomputer, den man zum Bezahlen, zum Tür-öffnen, zum Organisieren und für vieles mehr benutzt. Und dabei müssen die Menschen diesen nicht mal selbst bedienen. Jeder hat einen eigenen Slave, einen Hologramm-Avatar.
Die Menschen vertrauen ihren Slaves vollkommen, auch Ben tut dies. Doch dann trifft er auf Jan, der sich als Mitglied der Falschen Freunde bei ihm vorstellt und ihn dazu bring seinen Slave zu Löschen.

Einschätzung: Ein fesselndes Buch, dass eine mögliche Zukunft schildert, die uns allen Angst machen sollte, aber mit Sicherheit in dieser Art und Weise möglich sein wird. An manchen Stellen waren mache Dinge ein bisschen zu leicht zu durchschauen, doch die eine oder andere Wendung hat mich doch überrascht. Das Ende lässt den weiteren Verlauf offen, aber es ist logisch, warum es passiert. So würde es mich freuen wenn es einen zweiten Band gibt. Weiterhin ist es auch schön wie der Erzähler an bestimmten Stellen direkt anspricht, auch wenn er sich dabei eher an zukünftige Leser, also an Leser noch weiter in der Zukunft richtet, als das Buch schon ist. (TH12)